> Zurück

Super Resultat am AG-Kantonalschützenfest

Gloor Willi 09.07.2023

Das Aargauer Kantonalschützenfest ist beendet, die Ranglisten stehen fest.
Bereits am ersten Tag besuchte unser Verein dieses Fest und schoss in Merenschwand insgesamt 71 Kranzresultate. 8 Schützen konnten sich den fünffachen Kranz anstecken, 6 Schützen den dreifachen und 1 Schütze den einfachen. Lediglich unsere einzige Schützin verpasste so einen begehrten Kranz um einen winzigen Punkt und war beinahe untröstlich.

Aber eine echte Sensation wurde unser Vereinsresultat. Dank tollen Ergebnissen unserer 8 Pflichtschützen wurden für unseren Verein 94.263 Punkte errechnet. Das war am Ende des ersten Tages Platz 1 aller Vereine und über sämtliche Kategorien. Zum Vergleich, vor einem Jahr am Urner Kantonalschützenfest hatten wir 90.5 Punkte, um den 250. Rang. 

Wir sind in der Kategorie 3 eingeteilt. Aus der Kategorie 3 nahmen insgesamt über 140 Vereine an diesem Schützenfest teil. Und wir Tägliger klassierten uns im 2. Gesamtrang dieser Kategorie. Gemäss Festführer werden für die Aargauer AGSV-Vereine für jede der 4 Kategorien separate Ranglisten erstellt. Wir hätten auch ohne diesen Bonus den 2. Rang erreicht. Lediglich Dietwil schoss noch erfolgreicher, für uns leider halt auch ein Aargauer Verein. Aber super: wir haben die 1. Gabenstufe erreicht und gewinnen dazu den Lorbeerkranz in Silber.

Endergebnis:  Platz 2 über alle 140 Vereine in Kategorie 3 und Platz 25 der 406 abgerechneten Vereinen über alle Kategorien und Vereine.
Rangliste: Rangliste AGKSF 2023

Dieses Kantonalschützenfest war hervorragend organisiert. Es hat sich gelohnt, dass das Festzentrum als solches geplant worden war, nicht wie andernorts irgendwie in vorhandene Räumlichkeiten eingezwängt. So war alles vorhanden, um einen kurzweiligen Aufenthalt zu garantieren.

Hier noch der Auszug aus dem Festführer, der uns wohl am meisten interessieren dürfte: